Am 21. März 2023 wurde der „Trägerverein  Museum Bellachini e. V. zu Hamburg“  im Vereinsregister eingetragen und die Gemeinnützigkeit bestätigt. Mit Ihrer Mitgliedschaft im Trägerverein unterstützen Sie das Museum und Sie halten einige Vergünstigungen:

Satzung.pdfAntrag-Mitglied.pdf – Nr. 3 des  Museum-Theater-Journal-03.pdf ist erschienen

Aktuelle Ausstellung bis 31. Oktober 2024

Den Zauberkünstlerinnen ist es nicht anders ergangen als den Schriftstellerinnen, Malerinnen und besonders den Musikerinnen: totgeschwiegen und in die Versenkung befördert, bestenfalls als „typisch weiblich“ wahrgenommen und bagatellisiert, obwohl ihre Werke sich mit denen ihrer männlichen Kollegen messen konnten. Das ist mittlerweile historisches Standardwissen und führte in der Praxis zu einer verbesserten, wenn auch noch keineswegs befriedigende Situation. Weibliche Künstlerinnen sind heute in der Öffentlichkeit in beeindruckender Zahl sichtbar. Wir können uns kaum noch vorstellen, dass es einmal anders war.

In der Geschichte der Zauberkunst erfolgt diese Entwicklung stark verzögert, und nun seit einigen Jahren, wie mir scheint, geradezu explosionsartig.

Nun zaubert Wittus Witt in seinem Begleitbuch plus Ausstellung weit über hundert Zauberinnen der Vergangenheit und Gegenwart aus dem Hut.

Prof. Dr. Natascha Würzbach

Ab dem 6. September neues Programm und neue Anfangszeit im ZauberSalon